Bildung

Recht auf Bildung

Bildung

Bildung prägt die Kultur eines Landes und das Miteinander seiner Bürger. Jeder hat ein Recht auf Bildung. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Zugang zu Bildungsmaßnahmen zu ermöglichen, sieht die Dräger-Stiftung als einen wesentlichen Bestandteil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung an. Daher zählt Bildung zu den Förderschwerpunkten der Dräger-Stiftung.

Lesen Sie mehr zu ausgewählten Projekten, die die Dräger-Stiftung in den vergangenen Jahren gefördert hat.

Gesundheitsbotschafter für den Senegal

Der Verein Future E.D.M. (Enfants Défavorisés et Malades) wurde im Jahr 2014 von engagierten Lübecker Medizinstudentinnen gegründet und setzt sich für ein selbstbestimmtes Leben junger Senegalesen ein. Im Jahr 2017 bildete der Verein gemeinsam mit seinem Partnerverein Elena E.D.M. im Senegal 100 Jugendliche zu Gesundheitsbotschaftern aus. Die Botschafter reisen in ländliche Gebiete und klären Gleichaltrige in Sexualkunde, Hygiene und Gleichberechtigung von Mann und Frau auf. Bis heute konnte das Projekt 20.000 Senegalesen erreichen. Die Dräger-Stiftung ermöglicht mit ihrer Spende die Ausbildung von weiteren 200 Gesundheitsbotschaftern, um den Senegal flächendeckend zu erreichen.

Bücherpiraten

Der Verein Bücherpiraten wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche für Geschichten zu begeistern und dafür zu sorgen, dass Literatur zum festen Bestandteil ihres Alltags wird. Die Dräger-Stiftung unterstützte 2013 und 2018 die Bilderbuchwerkstatt '1.001 Sprache', in der neue Bilderbücher von Kindern für Kinder entstanden. Die Geschichten werden auf ein Internetportal hochgeladen und dort von professionellen Übersetzern und ehrenamtlichen Helfern in mehrere Sprachen übersetzt. Über dieses Portal können sich Familien und Leseförderer weltweit immer mehr Geschichten in unterschiedlichen Sprachen kostenlos herunterladen.

Bong Aid

Der Verein Bong Aid setzt sich für die Bevölkerung in der Region Bong in Liberia (West Afrika) ein. Dabei konzentriert sich der Verein überwiegend auf die Aus- und Weiterbildung der Bewohner des Ortes. Im Jahr 2008 nahm Bong Aid vor Ort Kontakt mit einer leitenden Krankenschwester am Bong Mine Hospital auf und ermöglichte ihr ein Master-Studium in 'Public Health', das sie 2014 erfolgreich abschloss. Nun berät sie den Verein bei der Auswahl weiterer Stipendiaten. So befinden sich mit finanzieller Unterstützung der Dräger-Stiftung bereits zwei Krankenschwestern in Bong Mine in der Ausbildung und ein junger Mann hat gerade mit seiner Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen.

Pestalozzi Schule

Die Pestalozzi Schule im Lübecker Stadtteil St.-Lorenz Nord ist eine Grundschule, an der viele der 240 Schüler aus sozial benachteiligten Elternhäusern stammen. Der ehemalige Kunstraum der Schule wurde mit Unterstützung der Dräger-Stiftung 2018 in einen neuen Werkraum umgestaltet. Der Werkunterricht ist nun im Lehrplan integriert und der Werkraum wird zusätzlich im offenen Ganztagsangebot genutzt. Die Schüler erlangen im Werkunterricht erste Einblicke in technische Fähigkeiten, was in der immer medialer gestalteten Lebenswelt vieler Kinder ungemein wichtig ist. Für den neu hinzugekommenen Textilunterricht hat die Dräger-Stiftung ebenfalls Materialien zur Verfügung gestellt.

Grundschule Eichholz

Mit dem Pilotprojekt 'Wie funktioniert eigentlich ein Computer?' wurde das Fach Informatik Anfang 2017 in den Unterricht der Grundschule Eichholz integriert. Hierzu wurde mit finanzieller Unterstützung der Dräger-Stiftung ein Klassensatz von Calliope Minicomputern inklusive Zubehör angeschafft. Mit den Calliope Minicomputern können die Schüler eigene Projekte entwickeln und kreativ programmieren. Ziel des Unterrichts ist es, Sicherheit im Umgang mit elektronischen Geräten zu vermitteln sowie Aufbau und Funktionsweise eines Computers zu erläutern.

Kinderkrippe Zwergenland

Die Kinderkrippe Zwergenland betreut 40 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren in kleinen Gruppen und in familiärer Atmosphäre. Von besonderer Bedeutung ist es, den Kindern die Natur näherzubringen. Deshalb wurde die Außenanlage der Kinderkrippe kindgerecht umgestaltet. Es wurden unterschiedliche altersgerechte Materialien und Spielelemente, die dem Bewegungsdrang und der Experimentierfreude der Kinder gerecht werden, in die Außenanlage integriert. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich an der Finanzierung, um den pädagogischen Ansatz der Kinderkrippe Zwergenland zu unterstützen.