Der Stifter

Ein Sohn Lübecks

Der Stifter

Bereits zu Lebzeiten hat sich Heinrich Dräger mit den wichtigsten Problemen seiner Zeit auseinander gesetzt. Als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler galt sein Interesse unter anderem der Beschäftigungs- und Vermögenspolitik, der Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts und der Entwicklungs- und Bevölkerungspolitik. Hierzu veröffentlichte er zahlreiche Publikationen.

Während seiner Zeit an der Spitze des Drägerwerks von 1928 bis 1986 zeigte Heinrich Dräger unternehmerischen Mut und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein. Neben dem Wohl seiner Mitarbeiter war er sich auch seiner sozialen Verantwortung als Unternehmer bewusst: Am 5. Juni 1974 gründete er die Dräger-Stiftung. Den Stiftungszweck wählte er bewusst sehr weitgefasst, um dort helfen zu können, wo es am Notwendigsten ist. Im Sinne des Stifters widmet sich die Dräger-Stiftung auch heute noch diesem Stiftungszweck.

Vita Dr. Heinrich Dräger

Dr. Heinrich Dräger

Heinrich Dräger wurde am 2. Juli 1898 in Lübeck als Sohn des Ingenieurs Bernhard Dräger und dessen Frau Elfriede geboren. Im Jahr 1916, im Anschluss an sein Abitur, zog Heinrich Dräger in den 1. Weltkrieg. Nach seiner Rückkehr begann er 1920 mit dem Studium der Agrarökonomie und legte 1924 sein Staatsexamen ab. 1927 folgte die Promotion. Im selben Jahr trat er in das väterliche Unternehmen ein. Bereits ein Jahr später, nach dem Ableben seines Vaters Bernhard, übernahm Dr. Heinrich Dräger die Leitung des Drägerwerks. 1931 wurde er zum Alleininhaber. Ebenfalls 1931 gründete er die Studiengesellschaft für Geld- und Kreditschöpfung. 1970 ging das Unternehmen an die Börse und Heinrich Dräger wurde Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk AG. Vier Jahre später gründete er die Dräger-Stiftung. 1982 ernannte die Lübecker Bürgerschaft Heinrich Dräger zum Ehrenbürger. 1984, im Alter von 86 Jahren, gab Heinrich Dräger den Vorstandsvorsitz an seinen Sohn Dr. Christian Dräger ab und wechselte in den Aufsichtsrat. Heinrich Dräger starb am 28. Juni 1986 in Lübeck.