Kunst & Kultur

Den Horizont erweitern

Kunst & Kultur

Kunst und Kultur beflügeln die Gedanken und bauen Brücken zu Neuem, Anderem und Zukünftigem. Dem Stifter lagen die Kunst- und Kulturschätze seines Heimatortes Lübeck besonders am Herzen. Kirchen, Museen aber auch Theater und andere Spielstätten wurden von ihm unterstützt. Die Kunst- und Kulturszene in Lübeck zu beleben, bleibt auch weiterhin ein Ziel der Dräger-Stiftung.

Lesen Sie mehr zu ausgewählten Projekten, die die Dräger-Stiftung in den vergangenen Jahren gefördert hat.

Videoprojekt 'Wasmacht.Lübeck'

Nach dem erfolgreichen Projekt Wasfehlt.Lübeck im Dezember 2020 startete das Kollektiv UrbanProjection 2021 in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Lübeck das zweite Projekt Wasmacht.Lübeck. In audiovisuellen Videoporträts erzählen Lübecker Bürger ihre Erlebnisse während der Pandemie. Das Team drehte die Videos an Orten, mit denen die Protagonisten über ihre Lebens- und Arbeitswelten verbunden sind. Auf multimedialen Stadtführungen wurden die Videos deckungsgleich auf die jeweilige Fassade, vor denen sie entstanden sind, projiziert und wiederum gefilmt. Die gefilmten Projektionen sind auf der Projekt-Website und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Die Dräger-Stiftung förderte dieses außergewöhnliche Projekt, das sich multimedial mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Gesellschaft auseinandersetzt.

Musik verbindet Europa

EMSOC (European Medical Students' Orchestra and Choir) verbindet seit 30 Jahren als Zusammenkunft eines Orchesters und eines Chores musikbegeisterte junge Menschen aus medizinischen und medizinnahen Studiengängen und Berufen aus ganz Europa. In einer zehntägigen Projektphase, die jährlich durch die europäischen Länder wandert und von den Teilnehmern selbstständig organisiert wird, erarbeiten sie ein musikalisch anspruchsvolles Konzertprogramm, das am Ende der intensiven Probenphase in zwei Benefizkonzerten aufgeführt wird. Die Dräger-Stiftung förderte das EMSOC 2021 in Lübeck, an dem rund 60 Studierende aus 14 Nationen teilnahmen.

Schönberger Musiksommer

Der Schönberger Musiksommer ist eine Konzertreihe, die seit 1987 von Juni bis September in Schönberg im Landkreis Nordwestmecklenburg stattfindet. Jährlich ziehen mehr als 30 Konzerte, Ausstellungen und Sonderveranstaltungen tausende Besucher in die Schönberger St.-Laurentius-Kirche. Das Programm spannt einen Bogen von der traditionellen Kirchenmusik bis in die Grenzbereiche des Jazz und der experimentellen Musik. Im Jahr 2021 unterstützte die Dräger-Stiftung die Wiederaufnahme dieser besonderen Veranstaltungsreihe nach der langen Zeit der Corona-Beschränkungen.

Opernmusical 'Willy Brandt'

Im Sommer 2021 führte der Verein Kunst am Kai e.V. das Opernmusical Willy, wer sonst! Aufstieg und Fall des Willy Brandt im Hafenschuppen auf der Wallhalbinsel Lübeck auf. Bei diesem besonderen Opernformat werden Kinder und Jugendliche in einem zweiwöchigen Theatercamp von professionellen Künstlern auf ihre Rollen vorbereitet. Anschließend stehen sie als Akteure zusammen mit erfahrenen Solisten und Musikern für mehrere Vorstellungen auf der Bühne. Die Dräger-Stiftung fördert dieses außergewöhnliche kulturelle Angebot bereits seit mehreren Jahren.

Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern besitzt mit seinen zahlreichen historischen Orgeln ein wertvolles Kulturgut. Um die kostbaren Orgeln des Landes aus ihrem Schattendasein zu befreien, veranstaltete der Trägerverein Windladen e.V. im Mai 2019 erstmals die Konzertreihe Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern. In Konzerten auf hohem Niveau wurde der historische Orgelbestand einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Dräger-Stiftung finanzierte 2019 das Eröffnungskonzert und ermöglichte dem Verein 2021 in der Pandemie ein neues Format der Orgelspiele in Form von Online-Konzerten anzubieten.

Das sind die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern (YouTube)

Lübecker Naturbäder

Der Gemeinnützige Verein Naturbäder Lübeck e.V. setzt sich für den Erhalt der Flussbäder an der Wakenitz ein. Die teilweise unter Denkmalschutz stehenden Anlagen bestechen neben ihrer Lage durch ihr historisches Ambiente. Das Naturbad Falkenwiese bietet zudem in den Sommermonaten ein vielfältiges Kulturprogramm. Im Jahr 2020 und 2021 mussten die teilweise maroden Steganlagen der Naturbäder Falkenwiese und Marli erneuert werden. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich an den Kosten, um die historischen Flussbäder an der Wakenitz für Badegäste und Veranstaltungen zu erhalten.

Zentrum für Musikkultur

Seit über 20 Jahren findet im Gebäude der ehemaligen Cambrai-Kaserne in Lübeck Musik statt. Über 50 vermietete Räume, weit über 150 Musiker in zahlreichen Bands und Ensembles arbeiten und proben hier. Im Jahr 2017 hat der Verein Musikkultur Lübeck e.V. das Gebäude gemeinsam mit der Deutschen Rockmusik Stiftung in das Zentrum für Musikkultur Lübeck umgewandelt. Die Dräger-Stiftung hat sich 2020 am Bau eines eigenen Tonstudios beteiligt, um Musikschaffenden eine Lernumgebung zur Vermittlung des Themas Musikproduktion zu bieten. Dies ist für deren musikalische Laufbahn von großem Vorteil.

Der grüne Weg der Hoffnung

Im September 2020 startete ein ungewöhnliches Theaterprojekt im Stadtwald Lübeck. Laienschauspieler setzten das Thema Flucht und Vertreibung vor 75 Jahren in Szenencollagen an mehreren Spielorten im Wesloer Forst um. Das Theaterstück thematisiert die Flucht von Kriegskindern aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten zum Kriegsende. Flucht und Trauma – ein Thema, das auch in heutigen Zeiten wieder sehr aktuell ist. Das Projekt wurde initiiert von Alice Moustier und erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde des Stadtwaldes e.V. und dem Gemeinnützigen Verein Kücknitz e.V. Die Dräger-Stiftung finanzierte das Projekt.

Informationen zum Theaterprojekt (Blog)
Stimmen zum Stück (YouTube)

Die sieben Todsünden

Der Lübecker Verein Perle e.V. bietet seit seiner Gründung im Jahr 2006 Kurse zur Suchtprävention an. Im August 2020 richtete der Verein mit Unterstützung der Dräger-Stiftung eine besondere Veranstaltung in der Fischerkirche St. Andreas in Schlutup aus. Unter dem Titel Die sieben Todsünden wurden Märchen der Gebrüder Grimm mit Musik für Orgel und Oboe vorgetragen. Märchen, die von Tugenden und Moral berichten und in der heutigen Zeit wieder einen aktuellen Bezug haben. Aufgrund der großen Nachfrage sind Folgeveranstaltungen in Planung.

Stream Fischerkirche St. Andreas, 16.08.2020 (YouTube)

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

Movement Family

Der 2016 von jungen, engagierten Lübeckern gegründete Verein Movement Family e.V. ist der erste Verein für Trendsportarten in Lübeck und Umgebung. Er bietet einen einzigartigen Mix aus Parkour, Free Running, Akrobatik sowie Breakdance und Hip Hop. Ziel des Vereins ist die Förderung von sportlichen Aktivitäten und einer breiten Kulturvielfalt in der Lübecker Region. In Schulen bietet der Verein darüber hinaus spezielle Kurse an, um Integration und Gewaltprävention zu fördern. Die Dräger-Stiftung unterstützte den Verein 2018 und 2020 bei der Anschaffung von Sportgeräten für das Hallentraining.

Indoor-Training AirTrack (YouTube)

Kammerphilharmonie Lübeck

Freischaffende Musiker haben sich 2016 zur Kammerphilharmonie Lübeck zusammengeschlossen, um eigene Projekte mit neuen Perspektiven auf Kunst und Kultur zu realisieren. Bei ihrem dritten KaPhiL!-Konzert 'Gypsy&Klezmer-Schubertiade' im November 2019 verbanden sie Hochkultur mit populären Cross-Over-Teilen. Auch das Familienneujahrskonzert 'Die kleine Meerjungfrau' im Januar 2020 war ein voller Erfolg und machte Geschichten- und Musikkultur für Kinder erlebbar. Die Dräger-Stiftung förderte beide Konzerte, um die Kunst- und Kulturszene Lübecks mit neuen Formaten zu bereichern.

Filmprojekt 'Fließende Grenze'

Die Dräger-Stiftung unterstütze 2018 das Filmprojekt Fließende Grenze. Der Kurzspielfilm trägt zur Aufarbeitung der Ereignisse an der innerdeutschen Grenze bei und stellt eine Parabel für Menschlichkeit und Völkerverständigung dar. Er basiert auf einer wahren Begebenheit und wurde in Lübeck und am Schaalsee gedreht. Eingesetzt wird der Film unter anderem im Bildungsbereich, zum Beispiel in der Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup.

'Fließende Grenze' wurde auf seiner Festivaltour mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2020 als Bester Deutscher Kurzfilm & Publikum Gewinner bei Interfilm (Internationales Kurzfilmfestival Berlin) sowie 2021 als Bester Film mit dem Großen BMW Preis beim Landshut Short Film Festival.