Wissenschaft & Forschung

Zum Wohle des Menschen

Wissenschaft & Forschung

Der Stifter Heinrich Dräger leitete fast 60 Jahre das Lübecker Drägerwerk, ein großes international agierendes Unternehmen im Bereich der Medizin- und Sicherheitstechnik. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Dräger-Stiftung auch in der medizinischen Forschung engagiert und interessante Projekte zum Thema Gesundheit unterstützt.

Lesen Sie mehr zu ausgewählten Projekten, die die Dräger-Stiftung in den vergangenen Jahren gefördert hat.

Kids save Lives

Die Dräger-Stiftung hat 2019 in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Wiederbelebung (GRC) und dem Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (IRuN) die Initiative Kids save Lives nach Lübeck gebracht. Ziel der Initiative ist es, in allen Bundesländern Schüler in Wiederbelebung auszubilden und dadurch eine Laienreanimationsquote von mehr als 50 Prozent zu erreichen. Hierzu wurden Lehrkräfte von Lübecker Gemeinschaftsschulen und Gymnasien von Instruktoren in zertifizierten Kursen in Reanimation geschult. Neben Schulungsmaterialien erhielten die Lehrer jeweils einen Klassensatz an Trainingspuppen für die Implementierung des Reanimationsunterrichtes in den Schulalltag.

Deutsche Gesellschaft für Tropenchirurgie

Die Deutsche Gesellschaft für Tropenchirurgie e.V. (DTC) vertritt das deutsche Gesundheitspersonal mit chirurgischen Interessen im Bereich der Globalen Gesundheit. Die von der Dräger-Stiftung geförderte Global Surgery Conference 2019 in Lübeck bot nationalen und internationalen Experten, Ärzten, Studenten und Forschern aus 37 Ländern die Möglichkeit, sich über Behandlungsstrategien im globalen Kontext, insbesondere in Low- and Middle Income Ländern, auszutauschen. Auch Forschung, Ausbildung und angepasste Technologien standen im Fokus des dreitägigen Symposiums, auf dem auch globale Partnerschaften geknüpft wurden.

Ärzte für Madagaskar

Der Verein Ärzte für Madagaskar e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die katastrophale medizinische Versorgung in Madagaskar zu verbessern. Der Verein unterstützt Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen mit Spenden, bietet medizinische Fortbildungen für die dortigen Ärzte und Pflegekräfte, realisiert Baumaßnahmen und entsendet Ärzteteams und Baufachleute. Mit Hilfe der Dräger-Stiftung wird 2019 im Dorf Agnavoha/ Süd-Madagaskar ein Brunnen modernisiert, um das dortige Gesundheitszentrum mit fließend Wasser zu versorgen. Dies dient der Verbesserung der Hygiene und damit der Patientensicherheit. Durch die Errichtung einer zusätzlichen Entnahmestelle kann in Zukunft auch die Dorfbevölkerung mit ausreichend Wasser versorgt werden.

Inklusion im Wassersport

Der 2015 gegründete Verein Sail United e.V. setzt sich für die Förderung und Entwicklung des inklusiven und integrativen Wassersports in Schleswig-Holstein ein. Denn Wassersport bietet Menschen mit Behinderungen einzigartige Möglichkeiten der Inklusion, auch im Leistungs- und Breitensport. Mit dem Projekt YES WE CAN spricht Sail United Vereinsverantwortliche, Reha-Institutionen, Schulen und Menschen mit Behinderungen gezielt darauf an. Durch Einweisung und Ausbildung spezialisierter Trainer und Fachübungsleiter sowie inklusive Wassersport-Events wird Wassersport für Menschen mit Behinderungen erschlossen und nachhaltig gefördert. Die Dräger-Stiftung unterstützt dieses Vorhaben ab 2019 über den gesamten Projektzeitraum von drei Jahren am Standort Lübeck.

Brücke zur Verständigung

Das Projekt 'Brücke zur Verständigung' leistet humanitäre Hilfe in Amman und in der Region Mafrag/Nordjordanien. Durch musiktherapeutische Traumatherapie und andere Rehabilitationsmaßnahmen wird syrischen und irakischen Flüchtlingskindern mit schweren posttraumatischen Belastungsstörungen zu neuer und bleibender psychischer Stabilität verholfen. Träger der Deutschen Entwicklungsarbeit ist der Verein Christliche Fachkräfte International e.V. Um die Hilfe nachhaltig in den Flüchtlingsgebieten zu etablieren, finanziert die Dräger-Stiftung ab 2018 über einen Zeitraum von zwei Jahren die Ausbildung von fünf Mitarbeitern aus der Gruppe der Flüchtlinge.

PanCare-Tagung

Die Dräger-Stiftung unterstütze 2017 die 20. PanCare-Tagung in Lübeck. Die Europäische Nachsorgegruppe nach Krebs im Kindesalter PanCare (Pan-European Network for care of Survivors after Childhood and Adolescent Cancer) arbeitet seit 2007 multidisziplinär in einem Netzwerk aus Ärzten, Pflegepersonal, Wissenschaftlern, Patienten und deren Familien zusammen. Ziel ist es, die Häufigkeit und Schwere von Langzeitnebenwirkungen einer Krebserkrankung und -behandlung zu reduzieren, sowie die Lebensqualität zu verbessern.

MeshHp Mongolei

Das Mongolian Emergency Service Hospital Hygiene Project (MeshHp) startete 2010, getragen von der Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Essen und der Feuerwehr Essen. Ziel des Projektes ist es, die Krankenhaushygiene in ausgesuchten Pilot-Krankenhäusern in Ulaanbaatar und die Hygiene und Notfallmedizin im Emergency Service der Stadt Ulaanbaatar zu verbessern. Die Dräger-Stiftung unterstützte dieses sowohl gesundheits- als auch sozialpolitisch wichtige Projekt ab 2015 über einen Zeitraum von drei Jahren.

Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene

Die Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene (DSKN) unterstützt Projekte, die eine strukturierte langfristige Betreuung kranker Neugeborener etablieren. Zum Beispiel werden Eltern während des stationären Aufenthalts ihres Kindes geschult, damit sie medizinische, psychosoziale und entwicklungs-neurologische Spätfolgen nach einer zu frühen Geburt schnell erkennen können. Um das Gelernte und Gezeigte noch einmal aufzufrischen, bietet die DSKN Lehrvideos auf ihrer Website an. Die Dräger-Stiftung hat sich im Jahr 2017 an der Produktion einiger Lehrvideos finanziell beteiligt.