Kunst & Kultur

Den Horizont erweitern

Kunst & Kultur

Kunst und Kultur beflügeln die Gedanken und bauen Brücken zu Neuem, Anderem und Zukünftigem. Dem Stifter lagen die Kunst- und Kulturschätze seines Heimatortes Lübeck besonders am Herzen. Kirchen, Museen aber auch Theater und andere Spielstätten wurden von ihm unterstützt. Die Kunst- und Kulturszene in Lübeck zu beleben, bleibt auch weiterhin ein Ziel der Dräger-Stiftung.

Lesen Sie mehr zu ausgewählten Projekten, die die Dräger-Stiftung in den vergangenen Jahren gefördert hat.

Zentrum für Musikkultur

Seit über 20 Jahren findet im Gebäude der ehemaligen Cambrai-Kaserne in Lübeck Musik statt. Über 50 vermietete Räume, weit über 150 Musiker in zahlreichen Bands und Ensembles arbeiten und proben hier. Im Jahr 2017 hat der Verein Musikkultur Lübeck e.V. das Gebäude gemeinsam mit der Deutschen Rockmusik Stiftung in das Zentrum für Musikkultur Lübeck umgewandelt. Die Dräger-Stiftung hat sich 2020 am Bau eines eigenen Tonstudios beteiligt, um Musikschaffenden eine Lernumgebung zur Vermittlung des Themas Musikproduktion zu bieten. Dies ist für deren musikalische Laufbahn von großem Vorteil.

Der grüne Weg der Hoffnung

Im September 2020 startete ein ungewöhnliches Theaterprojekt im Stadtwald Lübeck. Laienschauspieler setzten das Thema Flucht und Vertreibung vor 75 Jahren in Szenencollagen an mehreren Spielorten im Wesloer Forst um. Das Theaterstück thematisiert die Flucht von Kriegskindern aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten zum Kriegsende. Flucht und Trauma – ein Thema, das auch in heutigen Zeiten wieder sehr aktuell ist. Das Projekt wurde initiiert von Alice Moustier und erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde des Stadtwaldes e.V. und dem Gemeinnützigen Verein Kücknitz e.V. Die Dräger-Stiftung finanzierte das Projekt.

Informationen zum Theaterprojekt (Blog)
Stimmen zum Stück (YouTube)

Die sieben Todsünden

Der Lübecker Verein Perle e.V. bietet seit seiner Gründung im Jahr 2006 Kurse zur Suchtprävention an. Im August 2020 richtete der Verein mit Unterstützung der Dräger-Stiftung eine besondere Veranstaltung in der Fischerkirche St. Andreas in Schlutup aus. Unter dem Titel Die sieben Todsünden wurden Märchen der Gebrüder Grimm mit Musik für Orgel und Oboe vorgetragen. Märchen, die von Tugenden und Moral berichten und in der heutigen Zeit wieder einen aktuellen Bezug haben. Aufgrund der großen Nachfrage sind Folgeveranstaltungen in Planung.

Stream Fischerkirche St. Andreas, 16.08.2020 (YouTube)

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

KUNST am KAI

Das Musikfestival KUNST am KAI bietet virtuelle Konzerterlebnisse in Zeiten von Corona an. Im Juni führte die künstlerischen Leiterin Gabriele Pott beim Online-Konzert Seitenwechsel durch ein Programm mit vielfältigen musikalischen Beiträgen, die von Künstlern des Musikfestivals live im Hafenschuppen C gespielt wurden – allerdings ohne Publikum. Über einen Live-Stream konnten die Zuschauer das Konzert vom Wohnzimmer aus verfolgen und am Ende sogar gemeinsam ein Lied anstimmen. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Die Dräger-Stiftung unterstützte den Verein bei der Anschaffung der benötigten Technik für dieses neue Veranstaltungsformat.

Seitenwechsel (YouTube)

Naturbad Falkenwiese

Das seit 1899 bestehende Naturbad Falkenwiese am Rande der Lübecker Altstadt ist eine der ältesten erhaltenen Badeanstalten Norddeutschlands und steht seit 1997 unter Denkmalschutz. Die Anlage besticht durch ihre hölzernen Badestege und Umkleideräume sowie die große Seebühne, auf der in den Sommermonaten ein vielfältiges Kulturprogramm geboten wird. Im Jahr 2020 mussten die teilweise maroden Steganlagen erneuert werden. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich an den Kosten, um die historische Flussbadeanstalt an der Wakenitz für Badegäste und Veranstaltungen zu erhalten.

Kammerphilharmonie Lübeck

Freischaffende Musiker haben sich 2016 zur Kammerphilharmonie Lübeck zusammengeschlossen, um eigene Projekte mit neuen Perspektiven auf Kunst und Kultur zu realisieren. Bei ihrem dritten KaPhiL!-Konzert 'Gypsy&Klezmer-Schubertiade' im November 2019 verbanden sie Hochkultur mit populären Cross-Over-Teilen. Auch das Familienneujahrskonzert 'Die kleine Meerjungfrau' im Januar 2020 war ein voller Erfolg und machte Geschichten- und Musikkultur für Kinder erlebbar. Die Dräger-Stiftung förderte beide Konzerte, um die Kunst- und Kulturszene Lübecks mit neuen Formaten zu bereichern.

Lübecker Horntage

Das Norddeutsche Blechwerk e.V. ist ein 2016 gegründetes Netzwerk aus professionellen Musikern, die die Blechbläsermusik in Norddeutschland fördern möchten. Neben einer Kommunikationsplattform bietet der Verein Elementar- und Begabtenförderung in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenarbeit an. Herzstück der Vereinsarbeit ist der jährliche Große Blechbläsertag in der Musikhochschule Lübeck, ergänzt durch Horn-, Posaunen- und Trompetentage und zahlreiche Fortbildungen. Die Dräger-Stiftung unterstützte die 1. Lübecker Horntage 2019, bei denen junge Hornisten ihre Musikalität und Technik weiterentwickelten. In einem Abschlusskonzert auf dem Kultur Gut Hasselburg präsentierten sie der Öffentlichkeit ihr Können.

Erzählkunstfestival ‘Der Norden erzählt‘

Alle zwei Jahre veranstaltet der Förderverein Märchen e.V. das Erzählkunstfestival Der Norden erzählt in Lübeck. Neben öffentlichen Erzählveranstaltungen werden auch Kindergärten und Schulen von professionellen Märchenerzählern besucht. Erzählen dient der Sprachförderung, denn vor dem Lesen und Schreiben steht das Erzählen. Im Jahr 2019 ermöglichte die Dräger-Stiftung 28 Veranstaltungen in Lübecker Kindertagesstätten und Schulen sowie die Familienveranstaltung ‘Regentanz und Kieselsteine‘ im Beichthaus des Europäischen Hansemuseums.

Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern besitzt mit seinen zahlreichen historischen Orgeln ein wertvolles Kulturgut. Um die kostbaren Orgeln des Landes aus ihrem Schattendasein zu befreien, veranstaltete der Trägerverein Windladen e.V. im Mai 2019 erstmals das Orgelfestival Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern. In Konzerten auf hohem Niveau wurde der historische Orgelbestand einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Besonderen Wert legt der Verein dabei auf die Teilhabe der Kirchengemeinden und Kirchenmusiker vor Ort. Die Dräger-Stiftung unterstützte die Veranstaltungsreihe und finanzierte das Eröffnungskonzert der Orgelspiele in Zarrentin.

Das sind die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern (YouTube)

Filmprojekt 'Fließende Grenze'

Die Dräger-Stiftung unterstütze 2018 das Filmprojekt Fließende Grenze. Der Kurzspielfilm trägt zur Aufarbeitung der Ereignisse an der innerdeutschen Grenze bei und stellt eine Parabel für Menschlichkeit und Völkerverständigung dar. Er basiert auf einer wahren Begebenheit und wurde in Lübeck und am Schaalsee gedreht. Eingesetzt wird der Film unter anderem im Bildungsbereich, zum Beispiel in der Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup.

Kurzinhalt: Eines Nachts verschiebt ein Sturm eine Boje der ‘fließenden Grenze‘ zwischen BRD und DDR im Schaalsee. Während die Grenz- und Messtruppen von Ost und West versuchen, die Ordnung wiederherzustellen, werfen zwei Landvermesser ihre Vorurteile über Bord und überwinden die Grenze zwischen ihnen.

Movement Family

Der 2016 von jungen, engagierten Lübeckern gegründete Verein Movement Family e.V. ist der erste Verein für Trendsportarten in Lübeck und Umgebung. Er bietet einen einzigartigen Mix aus Parkour, Free Running, Akrobatik sowie Breakdance und Hip Hop. Ziel des Vereins ist die Förderung von sportlichen Aktivitäten und einer breiten Kulturvielfalt in der Lübecker Region. In Schulen bietet der Verein darüber hinaus spezielle Kurse an, um Integration und Gewaltprävention zu fördern. Die Dräger-Stiftung unterstützte den Verein 2018 und 2020 bei der Anschaffung von Sportgeräten für das Hallentraining.

Indoor-Training AirTrack (YouTube)