Verbundenheit zu Lübeck

Neben den globalen Problemen war es auch seine unmittelbare Umgebung, die Heinrich Dräger sehr am Herzen lag. Heinrich Dräger trug zum Erhalt von Natur- und Kulturdenkmälern bei, förderte umfangreiche Ausgrabungen in der Lübecker Altstadt und beteiligte sich an kirchlichen Wiederaufbau- und Restaurierungsarbeiten in der Hansestadt.

Noch heute engagiert sich die Dräger-Stiftung in besonderem Maße für die Pflege der kulturellen Schätze Lübecks und Schleswig-Holsteins, für die Förderung von Musik, Kunst und Landschaftsschutz.

Drägerpark

Im Bereich des Landschaftsschutzes ist eines der wichtigsten Projekte der Drägerpark. Im Jahr 1977 überreichte die Dräger-Stiftung der Stadt Lübeck diese großzügig angelegte Naherholungslandschaft an der Wakenitz mit einem speziell für Kinder angelegten Spielbereich als Geschenk. Darüber hinaus wurden in Lübeck und Umgebung andere weitläufige Grünflächen geschaffen und die Errichtung eines Landschaftspflegehofes unterstützt.

Drägerweg

In den Jahren 1990 bis 1993 engagierte sich die Dräger-Stiftung stark beim Ausbau von Wanderwegen. Am bekanntesten ist der Drägerweg. Dieser
14 km lange Uferwanderweg führt von Lübeck entlang der Wakenitz bis nach Rothenhusen am Ratzeburger See. Darüber hinaus finanzierte die Dräger-Stiftung den Wanderweg am Lübecker Stadtgraben.

Museum Behnhaus Drägerhaus

Die kulturelle Fördertätigkeit der Dräger-Stiftung bezieht sich vor allem auf die Pflege künstlerischer und kulturgeschichtlicher Zeugnisse Lübecks und Schleswig-Holsteins. Durch die Dräger-Stiftung konnte zum Beispiel die Errichtung des Lübecker Kunstmuseums Behnhaus Drägerhaus ermöglicht werden. Des Weiteren förderte die Dräger-Stiftung mit einer großzügigen Spende den Bau der 1996 fertiggestellten Musik- und Kongresshalle in Lübeck, die für Lübeck als Musikstadt ebenfalls von herausragender Bedeutung ist.

Lübecks Kirchen

Von besonderer Bedeutung für die Hansestadt Lübeck ist im Bereich der Denkmalspflege und deren Erhaltung auch die wiederholte Förderung des Bauvereins zum Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten St. Petri Kirche. Auch die Restaurierung einiger Wandgemälde im Dom zu Lübeck wurde von der Dräger-Stiftung unterstützt.

Burgtor

Die Dräger-Stiftung konnte 2018 durch eine Baumaßnahme am Burgtor sowohl zum Erhalt der Bausubstanz beitragen als auch die Nutzung des Burgtores für kulturelle Belange unterstützen. Im Burgtor entstand ein Veranstaltungsraum, in dem kleine Konzerte, Lesungen und Ausstellungen für Lübecker Bürgerinnen und Bürger angeboten werden.

Jetzt eigene Förderung beantragen

Wenn Sie von der Dräger-Stiftung gefördert werden möchten, informieren Sie sich bitte vorab in unseren Förderrichtlinien. Sind alle Kriterien erfüllt, senden Sie uns gerne einen Förderantrag. Nutzen Sie hierfür bitte unser Online-Formular.

Zu den Förderrichtlinien