Wissenschaft & Forschung

Zum Wohle des Menschen

Wissenschaft & Forschung

Der Stifter Heinrich Dräger leitete fast 60 Jahre das Lübecker Drägerwerk, ein großes international agierendes Unternehmen im Bereich der Medizin- und Sicherheitstechnik. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Dräger-Stiftung auch in der medizinischen Grundlagenforschung engagiert und andere interessante Forschungsprojekte in diesem Bereich unterstützt.

Lesen Sie mehr zu ausgewählten Projekten, die die Dräger-Stiftung in den vergangenen Jahren gefördert hat.

Tigerherz … wenn Eltern Krebs haben

'Tigerherz … wenn Eltern Krebs haben' ist ein Angebot der psychosozialen Krebsberatung am Tumorzentrum Freiburg - CCCF. 'Tigerherz' bietet neben Informationen für betroffene Eltern einen geschützten Raum für Kinder und Jugendliche, in deren Familie ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Neben kreativen Angeboten im Tigerherz-Atelier bieten Therapeuten Raum für Gefühle und haben ein Ohr für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen. Die Angebote sind kostenlos und finanzieren sich ausschließlich über Spenden. Die Dräger-Stiftung hat 2017 mit einer Spende einen Teil der Therapiestunden finanziert.

PanCare-Tagung

Die Dräger-Stiftung unterstütze 2017 die 20. PanCare-Tagung in Lübeck. Die Europäische Nachsorgegruppe nach Krebs im Kindesalter PanCare (Pan-European Network for care of Survivors after Childhood and Adolescent Cancer) arbeitet seit 2007 multidisziplinär in einem Netzwerk aus Ärzten, Pflegepersonal, Wissenschaftlern, Patienten und deren Familien zusammen. Ziel ist es, die Häufigkeit und Schwere von Langzeitnebenwirkungen einer Krebserkrankung und -behandlung zu reduzieren, sowie die Lebensqualität zu verbessern.

MeshHp Mongolei

Das Mongolian Emergency Service Hospital Hygiene Project (MeshHp) startete 2010, getragen von der Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Essen und der Feuerwehr Essen. Ziel des Projektes ist es, die Krankenhaushygiene in ausgesuchten Pilot-Krankenhäusern in Ulaanbaatar und die Hygiene und Notfallmedizin im Emergency Service der Stadt Ulaanbaatar zu verbessern. Die Dräger-Stiftung unterstützte dieses sowohl gesundheits- als auch sozialpolitisch wichtige Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren.

Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene

Die Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene (DSKN) unterstützt Projekte, die eine strukturierte langfristige Betreuung kranker Neugeborener etablieren. Zum Beispiel werden Eltern während des stationären Aufenthalts ihres Kindes geschult, damit sie medizinische, psychosoziale und entwicklungs-neurologische Spätfolgen nach einer zu frühen Geburt schnell erkennen können. Um das Gelernte und Gezeigte noch einmal aufzufrischen, bietet die DSKN Lehrvideos auf ihrer Website an. Die Dräger-Stiftung hat sich an der Produktion einiger Lehrvideos finanziell beteiligt.

Forschungsarbeit an der Technischen Universität München

Das Forschungsprojekt an der Technischen Universität München beschäftigt sich mit humanen Adenoviren. Diese humanpathogenen Viren, die hauptsächlich über die Luft übertragen werden, können zu schweren Atemwegserkrankungen bis hin zur Todesfolge führen. Bislang gibt es keine spezifischen Therapiemöglichkeiten und die Erkrankung kann ausschließlich symptomatisch behandelt werden. Die Forschungsgruppe arbeitet daran, die Virusinfektion zu inhibieren und zukünftige Therapien zu entwickeln. Die Dräger-Stiftung finanziert dieses Forschungsprojekt seit mehreren Jahren.

Forschungsarbeit an der Medizinischen Hochschule Hannover

Die Dräger-Stiftung finanziert eine Forschungskooperation der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und dem Diakonissenkrankenhaus Flensburg, die sich mit entzündlichen Erkrankungen der menschlichen Plazenta befasst. Diese führen häufig zu Aborten, zu Minderwuchs und Folgeerkrankungen von Kindern. Im Rahmen der Forschungsarbeit möchten die Wissenschaftler die Zusammenhänge klären und Impulse für die Entwicklung von präventiven Therapiemaßnahmen erarbeiten.