Gesundheitsbotschafter im Senegal

Der Verein Future EDM engagiert sich mit seinem Partnerverein Elena EDM für Gesundheit und Bildung im Senegal.

• #Kategorie: Sport und Gesundheit
  • #Kategorie: Erziehung, Volks- und Berufsbildung
  • #Kategorie: Völkerverständigung

Gesundheitsvorsorge durch Aufklärung im Senegal

In diesem Projekt werden junge Senegalesen und Senegalesinnen nach einem Konzept, welches in Zusammenarbeit mit dem senegalischem Gesundheitsministerium, der US-Aid und UNICEF ausgearbeitet wurde, zu ehrenamtlichen Gesundheitsbotschaftern ausgebildet. Die Gesundheitsbotschafter geben Jugendlichen das Wissen in ihrer Gemeinde und in ländlichen Gebieten des Senegals in kostenfreien Seminaren weiter. Sie leisten sexuelle Aufklärung und informieren über hygienische Maßnahmen. Mittlerweile hat der Verein 300 Gesundheitsbotschafter ausgebildet und damit über 64.000 Menschen erreicht.

Die Dräger-Stiftung hat die Ausbildung der Gesundheitsbotschafter, die Transportkosten in entlegene Gebiete und die hygienischen Maßnahmen während der Corona-Pandemie maßgeblich finanziell unterstützt. Darüber hinaus finanzierte die Dräger-Stiftung Anfang des Jahres 2021 ein Bildungszentrum, das für den senegalesischen Partnerverein Elena EDM einen weiteren Schritt in Richtung finanzielle Unabhängigkeit bedeutete. Das Bildungszentrum ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt, der als Zentrale des Partnervereins und Lernort für benachteiligte Kinder und Straßenkinder dient.

Future EDM