Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

Durch die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern wird das immaterielle Weltkulturerbe Orgel und Orgelmusik in Mecklenburg und Vorpommern durch vielfältige Aktivitäten gefördert.

• #Kategorie: Kunst und Kultur
  • #Kategorie: Heimat- und Denkmalpflege

'Wind in die Dörfer bringen' - hochklassige Orgelmusik niederschwellig anbieten

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es rund 800 historische Orgeln, erbaut in großer örtlicher Orgelbautradition von renommierten Orgelbauern vergangener Jahrhunderte. Die Instrumente stehen in sehr alten kleinen Kirchen, häufig in romantischer Umgebung auf dem Land gelegen. So befindet sich in fast ‘in jedem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern ein Weltkulturerbe’.

Diesen besonderen Kulturschatz möchte der Verein Windladen e.V. im Zusammenwirken mit den örtlichen Kirchengemeinden durch Konzerte wieder lebendig werden lassen und bekannt machen. Dabei werden sowohl die Dorfbewohner, die dieses einmalige Erbe mit Stolz erfüllen kann, als auch Besucher aus der Region und interessierte Musiker angesprochen. Mit der gezielten Einbindung von Musikhochschulen in die Konzertprogramme werden zudem junge talentierte Musiker und Komponisten gefördert.

Jährlich an den letzten drei Wochenenden im Mai sind die Orgelspiele von Donnerstag bis Sonntag in drei verschiedenen Regionen in Mecklenburg und Vorpommern mit jeweils vier Konzerten in täglich wechselnden Orten und Kirchen zu Gast. Hinzu kommen drei sonntägliche musikalische Gottesdienste.

Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern