Programmieren mit Scratch

Spielerisches Lernen mit der visuellen Computersprache SCRATCH am JuniorCampus Lübeck

• #Kategorie: Erziehung, Volks- und Berufsbildung
  • #Kategorie: Gemeinnützige Einrichtungen

Programmieren und Robotik am JuniorCampus

Als außerschulischer Lernort bietet der JuniorCampus in Kooperation mit der Dräger-Stiftung seit mehreren Jahren unterschiedliche Formate zu digitalen Themen an. Bereits im Grundschulalter lernen Kinder mit der visuellen Computersprache SCRATCH intuitiv die Grundlagen des Programmierens. Die Verbindung mit Robotik ist ein besonders motivierender Zugang zum Programmieren und wird durch Kurse mit LEGO Robotern umgesetzt. Das Angebot richtet sich sowohl an Schulklassen, als auch an interessierte Kinder und Jugendliche, die sich außerhalb des Klassenverbandes nachmittags über einen längeren Zeitraum vertieft mit der Thematik beschäftigen. Fortbildungen für Lehrkräfte ergänzen das Angebot.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben deutlich gezeigt, wie zeitgemäßes Lernen funktionieren kann, und dass Begeisterung für diese Themen geweckt wird, wenn Kinder und Jugendliche mit ihrer Kreativität und ihrem Wissensdurst im Mittelpunkt stehen.

JuniorCampus Lübeck