Unsere Förderprojekte

Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Projekten, die die Dräger-Stiftung in den letzten Jahren gefördert hat. Natürlich gab es noch viele weitere Vereine und Organisationen, die von der Dräger-Stiftung unterstützt wurden.

Sport und Gesundheit

Kalle-Stawikowksi-Cup

Schwimmen lernen

Inklusion im Wassersport

Movement Family

Der von der Diakonie Nord Nord Ost in Holstein organisierte Kalle-Stawikowski-Cup ist jedes Jahr ein ganz besonderer Tag für Menschen mit und ohne Behinderung. Der VFB-Lübeck stellt das Stadion an der Lohmühle für die Veranstaltung zur Verfügung und dies alleine ist schon ein großes Highlight für die Teilnehmer. Am Kalle-Stawikowski-Cup 2023 nahmen 20 Mannschaften von Werkstätten, Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Förderschulen aus Lübeck und Umgebung teil. Neben den Turnieren gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Skill-Wettbewerben, Stadionführungen, gemeinsamem Mittagessen, Snacks und Preisen für alle Teilnehmer.

In Kooperation mit dem Lübecker Jugendring e.V. und den Lübecker Schwimmbädern ermöglicht die Dräger-Stiftung seit 2020 jährlich kostenlose Schwimmkurse in der Ferien. Das Angebot im Lübecker Ferienpass richtet sich dabei gezielt an benachteiligte Kinder und Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die noch gar nicht oder nur schlecht schwimmen können. Schwimmen zu erlernen ist im Kindesalter extrem wichtig, denn es gibt den Kindern in und am Wasser Sicherheit und schützt vor dem Ertrinken.

Schwimmen lernen mit der Dräger-Stiftung (Hl-live.de)
Kostenlose Schwimmkurse auch in den Herbstferien (LN-online.de)

Der 2015 gegründete Verein Sail United e.V. setzt sich für die Förderung und Entwicklung des inklusiven und integrativen Wassersports in Schleswig-Holstein ein. Denn Wassersport bietet Menschen mit Behinderungen einzigartige Möglichkeiten der Inklusion, auch im Leistungs- und Breitensport. Mit dem Projekt YES WE CAN spricht Sail United Vereinsverantwortliche, Reha-Institutionen, Schulen und Menschen mit Behinderungen gezielt darauf an. Durch Einweisung und Ausbildung spezialisierter Trainer und Fachübungsleiter sowie inklusive Wassersport-Events wird Wassersport für Menschen mit Behinderungen erschlossen und nachhaltig gefördert. Die Dräger-Stiftung unterstützte dieses Vorhaben seit 2019 über den gesamten Projektzeitraum von drei Jahren am Standort Lübeck.

Der 2016 von jungen, engagierten Lübeckern gegründete Verein Movement Family e.V. ist der erste Verein für Trendsportarten in Lübeck und Umgebung. Er bietet einen einzigartigen Mix aus Parkour, Free Running, Akrobatik sowie Breakdance und Hip Hop. Ziel des Vereins ist die Förderung von sportlichen Aktivitäten und einer breiten Kulturvielfalt in der Lübecker Region. In Schulen bietet der Verein darüber hinaus spezielle Kurse an, um Integration und Gewaltprävention zu fördern. Seit 2018 unterstützt die Dräger-Stiftung den Verein, unter anderem beim Kursangebot in Schulen und mit Sportgeräten für das Hallentraining.

Indoor-Training AirTrack (YouTube)

Jetzt eigene Förderung beantragen

Wenn Sie von der Dräger-Stiftung gefördert werden möchten, informieren Sie sich bitte vorab in unseren Förderrichtlinien. Sind alle Kriterien erfüllt, senden Sie uns gerne einen Förderantrag. Nutzen Sie hierfür bitte unser Online-Formular.

Zu den Förderrichtlinien