Unsere Förderprojekte

Hier finden Sie eine Auswahl an aktuellen Projekten, die die Dräger-Stiftung in den letzten Jahren gefördert hat. Natürlich gab es noch viele weitere Vereine und Organisationen, die von der Dräger-Stiftung unterstützt wurden.

Heimat- und Denkmalpflege

St.-Johannes-Kirche Kücknitz

Lübecker Naturbäder

Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kücknitz, zugehörig zum Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, hat ungefähr 7.000 Gemeindemitglieder. Die St.-Johannes-Kirche liegt in zentraler Lage im Stadtteil Kücknitz. Der Innenraum der denkmalgeschützten und stadthistorisch bedeutsamen Kirche wird unter Berücksichtigung des historischen Bestandes und in enger Verknüpfung zur lokalen Geschichte des Stadtteils umgestaltet. In diesem Rahmen werden die im Jahr 1971 vorgenommenen baulichen Veränderungen, die dem Denkmal aus heutiger Sicht nicht gerecht werden, korrigiert. Auf Grundlage des Siegerentwurfes des Architekturwettbewerbes von 2016 wird der Innenraum dabei durch eine homogene und zeitgemäße Architektur neugestaltet, die Ende 2024 abgeschlossen sein soll.Die Dräger-Stiftung beteiligte sich 2023 an den Sanierungskosten, um die denkmalgeschützte Kirche des Architekten Carl Mühlenpfordt architektonisch anzupassen.

Der Gemeinnützige Verein Naturbäder Lübeck e.V. setzt sich für den Erhalt der Flussbäder an der Wakenitz ein. Die teilweise unter Denkmalschutz stehenden Anlagen bestechen neben ihrer Lage durch ihr historisches Ambiente. Das Naturbad Falkenwiese bietet zudem in den Sommermonaten ein vielfältiges Kulturprogramm. Im Jahr 2020 und 2021 mussten die teilweise maroden Steganlagen der Naturbäder Falkenwiese und Marli erneuert werden. Die Dräger-Stiftung beteiligte sich an den Kosten, um die historischen Flussbäder an der Wakenitz für Badegäste und Veranstaltungen zu erhalten.

Mecklenburg-Vorpommern besitzt mit seinen zahlreichen historischen Orgeln ein wertvolles Kulturgut. Um die kostbaren Orgeln des Landes aus ihrem Schattendasein zu befreien, veranstaltete der Trägerverein Windladen e.V. im Mai 2019 erstmals die Konzertreihe Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern. In Konzerten auf hohem Niveau wurde der historische Orgelbestand einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Dräger-Stiftung fördert die Orgelspiele seit Anbeginn und ermöglichte es dem Verein auch, während der Pandemie Online-Konzerte anzubieten.

Das sind die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern (YouTube)

Jetzt eigene Förderung beantragen

Wenn Sie von der Dräger-Stiftung gefördert werden möchten, informieren Sie sich bitte vorab in unseren Förderrichtlinien. Sind alle Kriterien erfüllt, senden Sie uns gerne einen Förderantrag. Nutzen Sie hierfür bitte unser Online-Formular.

Zu den Förderrichtlinien